28.11.2023

DLRG Tage

In Koorperation mit dem Stadt Sport Verband nehmen unsere angehenden Schulkinder an den DLRG Tagen teil. Die Aktion geht in die zweite Runde und wir sind dabei am 28.11.2023 in der Zeit von 10.00 -11.00 Uhr.

Das Motto "Sicherheit, Lebensqualität und Verantwortung" ist ein signifikanter Aspekt der DLRG Tage. Das frühkindliche Lernprogramm leistet wichtige Aufklärungsarbeit über die Gefahren im und am Wasser. Unter der Leitung von Verhad Jakuposki vom Stadt Sport Verband sollen die Kinder in Verbindung mit diesem Aktionstag in jungem Alter für das Schwimmen begeistert aber auch auf achtsames Verhalten im und am Wasser sensibilisiert werden.  Ziel ist es, durch frühzeitige Aufklärung zu sorgen, dass Kinder im Vorschulalter sicherer im Umgang mit dem Element Wasser werden, Gefahren erkennen und sich richtig verhalten. Auch die Eltern werden dahingehend sensibilisiert ihrem Kind die Notwendigkeit des Schwimmens bei zu bringen.

Die DLRG Kita - Tage bilden den Basisbaustein für das Schwimmprojekt "Oben!bleiben !" der Stadt Herford.

Im Anschluss an dem DLRG Aktionstag kommt eine Mitarbeiterin aus der Schwimmabteilung der Turngemeinde Herford zeitnah zu uns in die Einrichtung um mit dem Programm "Plitsch-Platsch" durch spielerische Übungen einfache Wasser- und Landübungen durchzuführen, welche darauf abzielen dass die Kinder mit wenig oder kaum Erfahriung die ersten essenziellen Schwimmübungen erlernen und somit an das Schwimmen herangeführt werden. Neben der Arm-, Bein- und Gesamtbewegung des Brustschwimmens sind auch Übungen zur richtigen Fußhaltung enthalten.                                                                                                                Nach Abschluss der Einheiten erhalten die Kinder  einen TG Herford "Plitsch Platsch!" - Sticker und eine Urkunde.