Änderung der Regelung für Kinder von Schlüsselpersonen

Liebe Eltern,

ab Montag gilt eine neue Regelung für die Betreuung von Kindern von Eltern als sogenannte Schlüsselpersonen:

Um den Betrieb der kritischen Infrastruktur sicherzustellen, hat die Landesregierung entschieden, dass jede Schlüsselperson, die eine entsprechende Bescheinigung des Arbeitgebers aus der kritischen Infrastruktur zu ihrer Unabkömmlichkeit vorlegen kann, unabhängig von der familiären Situation einen individuellen Anspruch auf eine Betreuung ihrer Kinder in Kitas hat, wenn die Betreuung nicht anderweitig verantwortungsvoll organisiert werden kann.

Das bedeutet: Es reicht, wenn von einem Elternteil die entsprechende Bescheinigung vorgelegt wird und nicht mehr von beiden Elternteilen. Alleinerziehende, die in kritischer Infrastruktur tätig sind, brauchen neben der Arbeitgeberbescheinigung keine weiteren Nachweise zu erbringen.

Zudem können die Kinder von Schlüsselpersonen ab kommender Woche auch am Wochenende in den Kitas betreut werden.

Elternbrief Nr.3 Appel zur Neuregelung