29.07.2022

19.05.2020
Newsletter 17 für Eltern - Mit offenen Ohren - Hören und Wahrnehmen

INFOS

Wir bieten für bis zu 90 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren Plätze in vier Gruppen an. Unsere Familienzentren und Kindertageseinrichtungen sind ganzjährig geöffnet, die Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedarfen der Familien.

Die bezugsgruppenbasierte offene Arbeit bildet die Basis für eine vielfältige Bildungsarbeit.

Neben dem individuellen Profil jeder Einrichtung sind folgende Aspekte  fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit vor Ort:

Aufgrund der Vielfältigkeit der Kulturen ist es für uns von hoher Bedeutung, durch gezielte Angebote des Bundesprogrammes Sprache, Plus Kita und einer Integrationbegleiterin auf Kinder- und Familienbedürfnisse einzugehen, zu beraten und Unterstützung zu bieten.

• Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Inklusion& gemeinsame Erziehung
  • Bildungs-, und Erziehungspartnerschaft
  • Fußballtraining auf dem Sportplatz des SC Bad Salzuflen

Unsere Kindertageseinrichtung ist auch ein Familienzentrum und mit dem Gütesiegel des Landes Nordreihn-Westfalen zertifiziert. Wir dienen als Kotenpunkt im Sozialraum, um die vielfältigen Bedarfe von Kindern und Eltern zu erkennen, zu vernetzen und aufeinander abgestimmte Angebote zu entwickeln und anzubieten. Wir sind für alle Familien im Stadtteil da und bieten

• Beratungs -und Unterstützungsangebote für Familien und Kinder
  • Förderung von Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Unterstützung ber der Vermittlung und Nutzung der Kindertagespflege
  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das Profil unseres Familienzentrum/unserer Kindertageseinrichtung zeichnet sich insbesondere aus durch:

Die Möglichkeit zur Partizipation von Kindern wird durch das Kinderparlament, Morgenkreisen und in vielen verschiedenen Alltagssituationen geschaffen. Durch die Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf, verschiedener ethischen Herkunft und unserem multiprofessionellem und multikulturellem Team, ist es für uns von großen Bedeutung Kinder in ihren individuellen Entwicklungen zu unterstützen und fördern.

Montag: 06:30 bis 16:30 Uhr
Dienstag: 06:30 bis 16:30 Uhr