19.08.2020

Wichtige Informationen zum Regelbetrieb in den Kitas

Liebe Eltern,

als Gemeinschaftseinrichtung ist die Kita für die Gesundheit der Kinder und Mitarbeiter*innen verantwortlich. Deshalb ist es uns weiterhin ein großes Anliegen, das Infektionsgeschehen möglichst gering zu halten.
Aus diesem Grund möchten wir die Schreiben des Ministeriums um zwei Punkte ergänzen:

• nach Möglichkeit sollen nach wie vor nur wenige Erwachsene das Gebäude betreten. Darum setzen wir weiterhin das Konzept der Bring- und Abholsituation um, das mit Beginn der Pandemie eingerichtet worden ist. Die Umsetzung kann in den einzelnen Kitas aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingungen verschieden sein.

Bitte informieren Sie sich dazu in Ihrer Einrichtung oder beachten Sie die jeweiligen Aushänge. Es kann mit der Wiederaufnahme des Regelbetriebs zu Änderungen im Ablauf kommen.

• Wir setzen weiterhin das Ihnen bekannte Maskenkonzept für Kitas der AWO OWL in unseren Einrichtungen um. Damit gilt weiter die Maskenpflicht beim Bringen und Abholen der Kinder und die Einhaltung der Abstandregelung von 1,5 Metern zwischen Erwachsenen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Krankheitssymptomen finden Sie in unserem Standpunkt zum Thema „Kranke Kinder“.

Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen die Ansteckungsgefahr weiter auf einem niedrigen Stand in den Kitas halten zu können und bedanken uns für Ihre Unterstützung dabei!