21.01.2019

28.06.2018
Bücherei neu gestaltet

INFOS

Wir bieten für bis zu 55 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren Plätze in 3 Gruppen an. Unsere Familienzentren und Kindertageseinrichtungen sind ganzjährig geöffnet, die Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedarfen der Familien.

Die bezugsgruppenbasierte offene Arbeit bildet die Basis für eine vielfältige Bildungsarbeit.

Neben dem individuellen Profil jeder Einrichtung sind folgende Aspekte  fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit vor Ort:

Im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit stehen Selbständigkeit, Selbstvertrauen und soziales Lernen. Aber auch die Vermittlung der wichtigen Basiskompetenzen, wie z.B. positives Selbstwertgefühl, soziale Kompetenzen, kognitive Fähigkeiten, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit haben für uns einen wichtigen Stellenwert. Eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist für uns von großer Bedeutung.

Das Profil unseres Familienzentrum/unserer Kindertageseinrichtung zeichnet sich insbesondere aus durch:

die Anerkennung als Literaturkita. Wir nutzen die Arbeit mit Bilder- und Vorlesebüchern als Möglichkeit einen großen Beitrag zu einer möglichst vielseitigen Lesesozialisation zu leisten. Durch das Vorlesen und Betrachten von Bilderbüchern schaffen wir vielfältige Gesprächsanlässe und fördern zeitgleich die Sprachentwicklung der Kinder. Unser literaturpädagogisches Ziel ist es, Kinder bereits früh in ihrer Nutzung von (Bilder)Büchern zu begleiten und ihnen einen positiven Zugang zu unterschiedlichen Formen der Literatur zu vermitteln.

Ein weiterer Schwerpunkt in unserem pädagogischen Alltag liegt auf der ökologischen Bildung. Das Außengelände in unserer Kindertageseinrichtung ist ein gut strukturierter Bildungsraum, in dem sich die Kinder während des ganzen Jahres aufhalten. Wir gestalten darüber hinaus regelmäßige Wald-Tage. In der Natur werden Kinder angeregt sich zu bewegen, kreativ zu sein und neugierig zu forschen.

Montag: 07:00 bis 16:30 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:30 Uhr