12.02.2020

25.07.2019
"Info- Nachmittage" zur Anmeldung von neuen Kindern für das Kitajahr 2020/21

INFOS

Wir bieten für 73 Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren Plätze in 4 Gruppen an. Unsere Familienzentren und Kindertageseinrichtungen sind ganzjährig geöffnet, die Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedarfen der Familien.

Die bezugsgruppenbasierte offene Arbeit bildet die Basis für eine vielfältige Bildungsarbeit.

Neben dem individuellen Profil jeder Einrichtung sind folgende Aspekte  fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit vor Ort:

• Partizipation von Kindern
  • Gesunde und ausreichende Ernährung
  • Naturnahe Spiellandschaften
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Inklusion& gemeinsame Erziehung
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Das Profil unserer Familienzentren und Kindertageseinrichtungen zeichnet sich insbesondere aus durch:

In unserer Kindertageseinrichtung begleiten wir Kinder von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt. Wir arbeiten interkulturell, integrativ und konfessionell ungebunden. In unserer Einrichtung erleben Eltern und Kinder die Vielfalt des sozialen und kulturellen Miteinanders unserer Gesellschaft.

Über die Bezugsgruppe hinaus, in der die Kinder Sicherheit und Geborgenheit erfahren, bietet unser Haus den Kindern vielfältige Möglichkeiten ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechende Spielmöglichkeiten und Bildungsangebote wahrzunehmen. Unsere Einrichtung verfügt über differenzierte, umfangreich ausgestattete Räumlichkeiten, die besonders gute Möglichkeiten bieten die motorischen und musischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Wir geben die Möglichkeit zum selbständigen Lernen oder führen vorbereitete Angebote und Projekte gemeinsam mit den Kindern durch.

Im großen Außenraum befinden sich Hügellandschaften die zum Klettern einladen und vielfältige Bewegungs-und Rollenspielmöglichkeiten bieten. Wir geben den Kindern viele Möglichkeiten zum Gärtnern, kreativen Gestalten mit Baumaterialien und Werkzeug und zum freien Spiel im Außenbereich.

Im Rahmen des Familienzentrums können Sie folgende Angebote wahrnehmen:

• Elterncafe
  • interkulturelles Frühstück für Eltern und Interessierte