25.08.2022

20.11.2019
Sponsorenlauf 2019

INFOS

Wir bieten für bis zu 80 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren Plätze in 4 Gruppen an. Unsere Familienzentren und Kindertageseinrichtungen sind ganzjährig geöffnet, die Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedarfen der Familien.

Die bezugsgruppenbasierte offene Arbeit bildet die Basis für eine vielfältige Bildungsarbeit.

Neben dem individuellen Profil jeder Einrichtung sind folgende Aspekte fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit vor Ort:

Im Rahmen unserer Arbeit legen wir besonderen Wert auf ein breites, zusätzliches Förderangebot für Kinder und Familien (u. a. alltagsintegrierte Sprachbildung, Früherkennung und Frühförderung, Stärkung der Elternkompetenz). Dies wird durch die Qualifikationen der Mitarbeiter*innen und die Kooperationspartner*innen der Einrichtung ermöglicht. Kooperationspartner*innen sind u.a.: awo lifebalance (Elternservice der AWO), Grundschule Hohenhausen, Tagespflegevermittlung Kreis Lippe, SPROSS, Logopädin C. Quednau-Stademann, VHS Lemgo und die Stätte der Begegnung Vlotho.

Das Profil unseres Familienzentrum/unserer Kindertageseinrichtung zeichnet sich insbesondere aus durch:

Zusammen mit der KiTa Kalletal-Hohenhausen bilden wir das AWO Familienzentrum Kalletal. Dieser Verbund ermöglicht interessante und vielfältige offene Angebote für Eltern der beiden Einrichtungen und auch des Sozialraums. Darüber hinaus legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die partnerschaftliche Begleitung und Unterstützung von Familien.

Montag: 07:00 bis 16:30 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:30 Uhr