Kinderpflege praxisintegriert

Praxisintegrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpfleger:in bei der AWO

Seit dem Schuljahr 2021/2022 gibt es diesen Bildungsgang, in den ersten beiden Jahrgängen zunächst nur an den AWO Berufskollegs in Bielefeld und Herford. Inzwischen wird die praxisintegrierte Ausbildung an verschiedenen Berufskollegs in NRW im regionalen Umfeld zu AWO Kindertagesstätten angeboten. Dass der praxisintegrierte Ansatz nun auch für die Ausbildung in der Kinderpflege umgesetzt und die zweijährige Ausbildung damit auch vergütet wird, hat die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen deutlich erhöht. In der praxisorientierten Ausbildung zur Erzieher:in hat sich dieses Format bereits bewährt.

Die Weiterqualifizierung zur staatlich geprüften Kinderpfleger:in bietet so derzeit 51 Auszubildenden die Möglichkeit einer sehr guten beruflichen Perspektive.

Die Ausbildungsmaßnahme erfolgte bis März 2023 mit finanzieller Unterstützung des Europäischen Sozialfonds /EU REACT als Teil der Reaktion der EU auf die COVID-19-Pandemie. Seit April 2023 wird die nun bis 2025 andauernde Maßnahme ausschließlich vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.